RECHTSGEBIETE

Meine Schwerpunkte

In meiner Kanzlei erhalten Sie eine vollumfängliche Rechtsberatung. Es haben sich jedoch während meines Studiums, der Referendarszeit und der anwaltlichen Tätigkeit Schwerpunkte herausgebildet. Eine entsprechende Übersicht finden Sie hier:

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Durch die Betreuung von mehreren Haus- und Mietverwaltungen hat sich das Miet- und Wohnungseigentumsrecht als Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit herausgebildet. Ebenso war ich für mehrere Jahre ehrenamtlich stellv. Aufsichtsratsvorsitzender einer Wohnbaugenossenschaft.

Verkehrs- & Versicherungsrecht

Besonders bei unverschuldeten Unfällen lohnt sich die Einschaltung eines Rechtsanwaltes, da oftmals bei der Regulierung durch die Versicherungen rechtswidrige Kürzungen vorgenommen werden. War der Unfall unverschuldet, werden auch die Anwaltskosten durch die gegnertische Versicherung erstattet. 

Wirtschaftsrecht

Während des Referendariats war ich in der Rechtsabteilung eines Medienunternehmens in München und belegte den Schwerpunkt "Wirtschaft" im 2. Staatsexamen. Überdies betreue ich mehrere Unternehmen bei allen Fragen rund um das Wirtschaftsrecht.

Arbeitsrecht

Während des Referendariats sammelte ich meine ersten Erfahrungen in einer Rechtsabteilung, die sich auch intensiv mit arbeitsrechtlichen Fragen zu beschäftigen hatte. Auch in der anwaltlichen Praxis gehört das Arbeitsrecht zu meinen Schwerpunkten. 

Bau- und Werkvertragsrecht

Eng verbunden mit dem Miet- und WEG - Recht ist immer wieder das Bau- und Werkvertragsrecht: sei es bei Problemen mit der Ausführung oder auf der anderen Seite mit der Zahlungsmoral der Kunden. 

Allgemeines Zivilrecht

Unter dem allgemeinen Zivilrecht versteht man sämtliche Vertragsstreitigkeiten, Schadensersatz-, Schmerzensgeld-, Unterlassungs- oder Beseitigungsansprüche. Hierzu gehört aber auch die beratende Tätigkeit, wie etwa das Erstellen von Vertragstexten oder Vereinbarungen.  

Familien- & Erbrecht

In der letzten Zeit vertrete ich auch vermehrt Angelegenheiten im Familien- und Erbrecht. Dies umfasst neben dem Entwurf von Testamenten auch die Durchführung von Scheidungsverfahren oder Kindschaftsachen. Entsprechende Erfahrung sammelte ich auch durch den Einsatz als vom Gericht bestellter Verfahrensbeistand.  

Internet-, Medien- und Urheberrecht

Während des Studiums absolvierte ich den Studienschwerpunkt Recht der Informationsgesellschaft. Dies baute ich dann durch die Wahlstation im Referendariat aus, als ich bei einem internationalen Medienunternehmen in der Rechtsabteilung tätig war. Bereits zu Schulzeiten gründete ich mit zwei Freunden eine IT - Firma, die damals Websites entwarf und umsetzte. Durch diese Kenntnisse und Erfahrungen ist auch der technische Hintergrund im IT Bereich gegeben.